Unsere Leistungen von A bis Z

Das Mietrecht ist ein Spezialgebiet mit zahlreichen Sondervorschriften. Dabei bleiben Konflikte nicht aus. Hier hilft und berät der Mieterverein. Ca. 98 Prozent aller Fälle werden durch sachkundige Beratung außergerichtlich und damit kostensparend gelöst. Die Beratung erfolgt durch unsere im Mietrecht besonders erfahrene und fachkundige Anwältin.

Unsere Fachanwältin berät Sie in allen Fragen rund um das Mietrecht, z.B.

• Abschluss und Beendigung Mietvertrag
  • Wohngemeinschaften
  • Heiz- und Nebenkostenabrechnung
  • Instandhaltung der Wohnung
  • Kaution
  • Kündigung
  • Mängel und Mietminderung
  • Mieterhöhung
  • Modernisierung, insbesondere energetische
  • Räumungsschutz
  • Schönheitsreparaturen
  • Wohnungsübergabe

Unseren Mitgliedern bieten wir zudem folgende Leistungen

• Auf Wunsch führen wir den Schriftverkehr mit Ihrem Vermieter bzw. der Hausverwaltung.
    Telefonische Kurzberatung (nach dem Motto: Eine Frage – eine Antwort) Montags und Freitags von 10:00 – 12:00 unter Tel.: (089) 326 13 64
  • Kostenlose Mieterzeitung (erscheint alle zwei Monate)
  • Rechtsschutzversicherung für Mieter über den DMB

Keine Wartezeit für Beratung.

Sobald Sie Ihre Mitgliedskarte in der Hand haben, sind Sie Mitglied unseres Vereins und können unsere Beratung in Anspruch nehmen. Für die Rechtschutzversicherung besteht jedoch eine Wartezeit von 3 Monaten.